IFR Rottweiler Weltmeisterschaft 2009

IFR World championship 2009Bei der IFR Rottweiler Weltmeisterschaft 2009 in Hradec Králové Tschechien reüssierte das Schweizer Team auf der ganzen Linie und hat hervorragende Resultate erzielt!

Als Team, in allen Sparten und in der Einzelmeisterschaft belegt die Schweiz den ersten Platz!

Wir gratulieren dem ganzen Team und der Teamleitung!

 

Drei RGO Mitglieder im Schweizer Team: 

Ganz speziell freuen wir uns über unsere beiden RGO Mitglieder Elisabeth Tobler und Yvonne Pfändler und deren Super-Resultate, sowie über die Tatsache, dass mit Rony Gruber (Reserveteam) ein weiteres Mitglied unserer Regionalgruppe an der Weltmeisterschaft dabei war.

IFR WM Teilnehmer der RGO: Elisabeth Tobler - Rony Gruber - Yvonne Pfanedler

Elisabeth Tobler  -  Rony Gruber  -  Yvonne Pfändler

 

IFR 2009 Tschechien - Eröffnungszeremonie

Bereits die Eröffnungszeremonie war sehenswert  (Schweizer Team erscheint ab 2:15):

Das Schweizer Team und seine Teilnehmer können auf ein äussersts erfolgreiches Wochenede zurückblicken, hier der erste Kurzbericht vom Team:

Kurzbericht IFR 2009 Tschechien 

Total nahmen 52 Teilnehmerteams aus 17 Nationen teil.

Die Resultate der Schweizer Teilnehmer IFR 2009

1. Rang Weltmeister Walter Horn mit Vero vom Holzbrünneli 287P.
4. Rang Dagmar Beständig mit Iron mit Iron vom Hause Diethelm 279P.
10. Rang Elisabeth Tobler mit Kirou vom Hause Neubrand 270P.
21. Rang Yvonne Pfändler mit Leonardo vom Sägethause 262P.
26. Rang Markus Peyer mit Iwan vom Hause Diethelm 258P.

(Komplette Rangliste aller IFR 2009 Teilnehmer)

 

Mannschaftswertung IFR 2009

1. Rang Schweiz (Walter Horn, Dagmar Beständig, Elsbeth Tobler)

(Komplette Rangliste aller Nationen - IFR 2009)

 

Fährten Weltmeister IFR 2009 

1. Rang Weltmeister Walter Horn mit Vero vom Holzbrünneli 99P.
2. Rang Dagmar Beständig mit Iron mit Iron vom Hause Diethelm 97P.

 

C-Dienst Weltmeister IFR 2009 

1. Rang Elisabeth Tobler mit Kirou vom Hause Neubrand 96P.
2. Rang Walter Horn mit Vero vom Holzbrünneli 95P.

Nochmals ganz herzliche Gratulation allen WM Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Schweiz! Ebenfalls herzlichen Dank an das Reserveteam Ronny Gruber mit Hoss vom Hause Neubrand. Ein spezielles Lob an den Mannschaftsführer Robert Betschart.

 

 

Detailbericht von Walter Frei, Präsident Schweizerischer Rottweilerhunde-Club:

Die IFR Internationale Föderation der Rottweilerfreunde ist eine weltumspannende Dachorganisation für alle Landesverbände sowie für Rottweilerhunde bezüglich Zucht, Wesen, Ausbildung und Prüfung von Hunden der Rasse Rottweiler usw.

Zu dieser Weltmeisterschaft in der Prüfungskategorie International IPO 3 hat der Tschechische Rottweilerhunde-Klub eingeladen. Der Präsident Herr Oldrich Cach hatte die ganze Organisation gut im Griff. Im Vorfeld wurde über das Internet gut informiert. Die 3 Leistungsrichter und die 2 C-Helfer haben ihre Arbeit sportlich, kompetent und fair gemacht. Die zeitlichen Vorgaben wurden fast überall eingehalten.

Das Wetter war am Samstag wie am Sonntag schön aber etwas windig jedoch fast ideal für unsere Hunde. Der Veranstalter konnte die erfreuliche Meldezahl von 52 Teams in der Klasse IPO 3 aus 17 Nationen vermelden.

Allen Hundeführerinnen und Hundeführern aus der Schweiz gratulieren wir recht herzlich für die äusserst guten Arbeiten und für die erreichten Punktzahlen. Auch dem Reserveteam Ronny Gruber mit Hoss vom Hause Neubrand einen recht herzlichen Dank. Aus der Schweiz haben teilgenommen:

IFR Teilnehmer Team Schweiz 2009

1. Rang Weltmeister Walter Horn mit Vero vom Holzbrünneli 287 Punkte AKZ (2008 Weltmeister in Holland, 2007 Vize-Weltmeister in Rottweil)

4. Rang Dagmar Beständig mit Iron vom Hause Diethelm 279 Punkte AKZ

10. Rang Elisabeth Tobler mit Kirou vom Hause Neubrand 270 Punkte AKZ

21. Rang Yvonne Pfändler mit Leonardo v. Säget-Huus 262 Punkte AKZ

26. Rang Markus Peyer mit Yvan vom Hause Diethelm 258 Punkte AKZ (2008 Vize-Weltmeister in Holland)

Mannschaftsbewertung:

1. Rang Schweiz (Walter Horn, Dagmar Beständig und Elisabeth Tobler v.l.)

Spurenweltmeister:

1. Rang Weltmeister Walter Horn mit Vero vom Holzbrünneli 99 Punkte
2. Rang Dagmar Beständig mit Iron vom Hause Diethelm 97 Punkte

C-Dienstweltmeister:

1. Rang Elsbeth Tobler mit Kirou vom Hause Neubrand 96 Punkte
2. Rang Walter Horn mit Vero vom Holzbrünneli 95 Punkte Siegerehrung

Das Amt des Teamleaders hatte unser Chef Leistungswesen Robert Betschart inne. Er hatte seine Aufgabe sehr ernst genommen zum Wohle der Teilnehmerinnen und der Teilnehmer sowie der Hunde.

Als Schlachtenbummler konnten doch gegen 10 SRC Mitglieder aus der Schweiz an beiden Tagen angetroffen werden. Die Stimmung war äusserst gut. Bei jedem Schweizerauftritt haben die Schweizer Kuhglocken und die Schweizerfahne unter tosendem Applaus die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Arbeitsplatz im Stadion begleitet.

Diese IFR Weltmeisterschaft war zweifelsohne für dieses Jahr einer der Höhepunkte im Geschehen des Rottweilers. Das gesellschaftliche Rahmenprogramm hat Möglichkeiten zum Gedankenaustausch zwischen Besuchern, Liebhabern, Züchtern, Funktionären, Richtern, Hundesportlern usw. gegeben die die Bestrebungen zur Förderung der Rasse Rottweiler sicher stärken werden. Sicher konnten auch gute Freundschaften geknüpft werden.

Diese Weltmeisterschaft wird allen Teilnehmern und Schlachtenbummlern noch lange in guter Erinnerung bleiben. Man konnte hautnah erleben, welche Fähigkeiten und Leistungen in den Hundeführern und in den Hunden steckten. Das leider etwas angeschlagene Image unserer Rasse konnte sicher national wie international sehr positiv beeinflusst werden.

Den Organisatoren für die gut gelungene IFR Weltmeisterschaft 2009 herzlichen Dank für ihr Engagement.

Bericht: Walter Frei Foto: Marc Kunz

Die nächste Weltmeisterschaft findet am 10.-12. September 2010 in der Nähe von Kopenhagen Dänemark statt. (siehe www.ifr2010.dk )

 

 

Resultate IFR Rottweiler Weltmeisterschaft 2009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Keywords for this page: ifr rottweiler weltmeisterschaft 2009, ifr rottweiler weltmeisterschaft, ifr world championship, ifr tchechia, Hradec Králové Tschechien, Hradce Kralove Czech Republic, rottweiler championship, rottweiler world, rottweiler world champion, rottweiler, rottweilerhundeclub schweiz, rottweiler schweiz