Kurzbeschreibung des Rottweilers 

Rottweiler Hunde

Name: Rottweiler

Standard: F.C.I. Nr. 147

Ursprung: Deutschland

Grösse: 61 - 68 cm Rüden   /  56 - 63 cm Hündinnen

Gewicht: ca. 50 kg Rüden / ca. 42 kg Hündinnen

Fell/Haar: Kurzes Fell mit braunen Abzeichen (Brand)

(Quellen:
http://www.adrk.de/: ADRK Betreuender VDH-Klub, Infos, Rassebeschreibung und http://www.fci.be/: FCI Standards)

 

Ursprung der Rasse Rottweiler

Der Rottweiler zählt zu den älteren Hunderassen. Sein Ursprung geht bis in die Römerzeit zurück. Er wurde damals als Hütehund und Treiberhund gehalten. Die Hunde zogen mit der römischen Armee über die Alpen, beschützten die Menschen und trieben das Vieh.

Im der Region um Rottweil trafen diese Hunde mit den einheimischen Hunden zusammen. Hier erfolgte dann eine Vermischung aus welcher der Rottweiler hervorging.

Die Hauptaufgabe des Rottweilers wurde nun das Treiben und Bewachen von Grossviehherden und die Verteidigung seines Herrn und dessen Eigentum.

Nach der alten deutschen Reichsstadt Rottweil erhielt er seinen Namen: Rottweiler Metzgerhund. Die Metzger züchteten diesen Hundeschlag nur auf Leistung und für ihren Verwendungszweck. So entstand im Laufe der Zeit ein hervorragender Hüte- und Treiberhund, der auch als Zughund Verwendung fand.

Als man zu Beginn des 20. Jahrhunderts Hunderassen für den Polizeidienst suchte, wurde auch der Rottweiler überprüft. Es zeigte sich sehr schnell, dass der Hund für die Aufgaben im Polizeidienst hervorragend geeignet ist. Im Jahre 1910 wurde er deshalb als Polizeihund offiziell anerkannt.

Die Rottweilerzucht erstrebt einen kraftstrotzenden Hund, schwarz mit rotbraunen, klar abgegrenzten Abzeichen, der bei wuchtiger Gesamterscheinung den Adel nicht vermissen lässt und sich als Begleithund, Diensthund und Gebrauchshund in besonderem Masse eignet.

Allgemeines Erscheinungsbild: Der Rottweiler ist ein mittelgrosser bis grosser, stämmiger Hund, weder plump noch leicht, nicht hochläufig oder windig. Seine im richtigen Verhältnis stehende, gedrungene und kräftige Gestalt lässt auf grosse Kraft, Wendigkeit und Ausdauer schliessen.

Rottweiler Zucht und Erziehung

Ziel der Rottweilerzucht ist ein harmonischer, fest und stark gebauter, den Rassekennzeichen entsprechender Begleithund, Blindenhund, Diensthund, Gebrauchshund und Familienhund von höchster körperlicher und charakterlicher Leistungsfähigkeit. Das Streben unserer Züchter ist stets darauf gerichtet, die Rasse nicht nur zu vermehren, sondern Form und Wesen auf breiter Basis zu erhalten und zu festigen.

Auch als Familienhund ist der Rottweiler bei fachgerechter Zucht und Aufzucht sowie Sozialisierung innerhalb der Familie ein verlässlicher und treuer Freund.

Wie beim Menschen beginnt auch beim Hund die Erziehung und Sozialisierung beim Kind beziehungsweise Welpen. Jeder Rottweiler im Welpenalter ist bereit zu lernen, sich ein- und unterzuordnen, und sich  'seinem Rudel' anzupassen. Er wird also vielfach von seiner Umwelt geprägt. Eine richtige Erziehung führt zu Freundschaft. Falsche und/oder lieblose Ausbildung wird den Hund und somit das Zusammenleben zwischen Mensch und Hund für immer verderben. Der Mensch ist in erster Linie dafür verantwortlich, was aus unserem Rottweiler wird!