Sachkunde Experten SKN

(Theorie und Praxis nach Art. 68 Abs 1TschV)

Hunde leben besonders eng mit dem Menschen zusammen. Um den richtigen Umgang mit den Tieren zu lernen, müssen sich künftige Hundehaltende ausbilden. Dies gilt für alle Hundehaltende und für alle Hundetypen.

Diese Kurse wenden sich an alle aktuelle und zukünftige Hundehalter/innen. Die obligatorischen Hundekurse genannt SKN (Sachkundenachweis) müssen alle Hundehalter absolvieren welche sich nach dem 1.September 2008 einen neuen Hund angeschafft haben. Ersthundehalter müssen vor dem Kauf des Hundes den theoretischen Teil absolvieren welcher sich über 4 Stunden Ausbildung erstreckt. Nach dem Kauf des ersten Hundes muss innerhalb von Jahresfrist der praktische Teil absolviert werden. Alle Personen welche schon einen Hund hatten müssen nur den praktischen Teil absolvieren welcher 4 mal eine 1 Stunde beinhaltet.

 

Theoriekurs vor dem Kauf eines Hundes

Theoriekurs vor dem Kauf eines Hundes. Wer noch nie einen Hund besass, muss vor dem Kauf eines Hundes einen Theoriekurs besuchen. In dem mindestens 4-stündigen Kurs wird vermittelt, welche Bedürfnisse ein Hund hat, wie man mit ihm richtig umgeht und was es an Zeit und Geld braucht, einen Hund zu halten. Wer schon früher einen Hund hatte, muss diesen Theoriekurs nicht besuchen, der Besuch ist jedoch trotzdem sehr empfehlenswert

 

Praxistraining mit dem Hund

Praxistraining mit dem Hund. Mit jedem neuen Hund, auch wenn man bereits einen hatte, muss man ein Praxistraining absolvieren - im ersten Jahr nach Erhalt des Hundes. Im Praxistraining lernt man, einen Hund zu führen und zu erziehen, Risikosituationen zu erkennen und zu entschärfen und was man tun kann, wenn der Hund problematische Verhaltensweisen zeigt.

 

Kurstermine

Bitte nehmen Sie mit den Experten Kontakt auf. (Hundehalter und Hundehalterinnen hatten in der Übergangszeit bis zum 01.09.2010 Zeit, die von ihnen verlangten praktischen und theoretischen Hundekurse zu besuchen.)

 

Kursleiter

Irène Gfeller, 4573 Lohn Ammansegg igest@bluewin.ch

Esther Frey, 5610 Wohlen myboyindigo@bluewin.ch

Willi Burgener, 5620 Bremgarten Kira.dog@bluewin.ch

Marco Fischer, 6210 Sursee fischer.marco@bluewin.ch

Dagmar Beständig, 8108 Dällikon dagmar@dogtrainingzvu.ch

Martina Schmölz, 8114 Dänikon doglife@bluewin.ch

Ruth Bettio, 8820 Wädenswil ruthbettio@bluewin.ch

Janine Saulle-Fischer, 8203 Schaffhausen janine-saulle@bluewin.ch 

Walter Frei, 8222 Beringen waf@internet.ch 

Josiane Traber, 8543 Bertschikon josiane.traber@gmx.net