Bericht zur 7. Ostschweizer Rottweilerspezialschau vom 27.10.12 und zur Schweizer Rottweiler Klubschau 2012 vom 28.10.2012

 

Die Regionalgruppe Ostschweiz hat dieses Jahr wieder die  beiden Ausstellungen durchgeführt auf ihrem Übungsgelände in Niederstetten/Henau  SG. Für die 7. Ostschweizer Rottweilerspezialschau am Samstag wurden  57 Rottweiler gemeldet.  Aus vielen Ländern kamen unsere treuesten Aussteller wieder  mit  den schönsten Hunden wie z.B. den amtierendem Europa-, Bundesieger- und Weltjugendsieger.

 

Die Richter,  Werner Walter aus Deutschland und Christian Bernbacher aus Österreich, beide auch hervorragende Züchter,  bewerteten die Hunde mit gewohnter  Routine.

 

Einzig das Wetter…  Das machte uns seit langem wieder einmal einen dicken Strich durch die Ausstellung. 

 

 

Die Witterung war äusserst unfreundlich, nass und kalt, sogar Schnee wurde uns beschert.  Rottweiler sind zwar wetterfest, aber die Besitzer und wenigen Zuschauer versanken im Bodenlosen.  Etliche Teilnehmer konnten gar nicht anreisen, da sehr prekäre Strassenverhältnisse herrschten. 

 

 

 

Die Hundeführer machten gute Mine zum bösen Spiel und stellten ihre Rottweiler auch in dieser garstigen Umgebung ins beste Licht.  Ein Kompliment an alle Aussteller und natürlich auch an die Richter und Funktionäre, welche sich durchs Wetter nicht beeindrucken liessen!

 

 

 

 

In der "Rotti-Beiz", unserem Restaurant war die Heizung begehrt. Die Mitglieder der RGO mit Küchenchef Marcel Furrer,  waren für Speis und Trank zuständig. Den heissen Getränken wurde gerne zugesprochen. Das Richten wurde durchgezogen, damit alle ins Trockene kamen.  

 

Folgende Hunde gewannen an der Ostschweizerschau:

 

  • Ostschweizer Jugendsieger  V1  CAC Jugend :  Genworks Hamlet, Bes. ZecLidija+Vladimir, Kroatien

  • Ostschweizer Jugendsiegerin V1  CAC Jugend: Bonny vom Kronenberg, Bes. Heneka Petra, Deutschland

  • Ostschweizer Sieger V1  CAC:  Al vom Popeye, Bes. Cuomo Nicola, Italien

  • Ostschweizersiegerin V1 CAC:  Annabell vom Weissen Berg, Bes. A.+O. Neubrand, Deutschland 

 

 

 

 

Die Schweizer Rottweiler Klubschau 2012 fand am Sonntag statt mit guten 72 Anmeldungen. Leider  fehlten auch am Sonntag  wieder einige Teilnehmer.

 

Wegen des schlechten Wetters  mussten wir mit den Ringen  improvisieren und das  matschige und am Sonntag morgen tief verschneite Wiesengelände verlassen. Auf dem Bauhof der Firma Implenia, die uns netterweise jeweils Gastrecht einräumt, konnten wir auf festem Kiesgrund zwei  Rechtecke errichten. So war es wieder möglich, die Hunde  trotz starkem Schneefall richtig vorzuführen.

 

 

Ein Video Journalist von Tele Top besuchte die Ausstellung und führte verschiedene Interviews und filmte Rottis und Aussteller bei der Arbeit. Der gut gelungene Bericht wurde am Sonntagabend in den Nachrichten von Tele Top ausgestrahlt.

 

Der Bericht kann online im Archiv von Tele Top gesehen werden:

http://www.teletop.ch/programm/sendungen/top-news/detail/artikel/top-news-vom-28-oktober-2012/

 

(Beitrag ab ca. 06.30 Min.  bis ca. 09.20 Min.  des ganzen Nachrichten-Videos)

 

Wir bedanken uns für die objektive und informative Berichterstattung!

 

 

 

Die beiden Richter arbeiteten zügig bis zur Mittagspause.  Erst danach wurde die Ausscheidung der Klubsieger vorgenommen. Ein reichhaltiger Gabentisch war für die  Teilnehmer  aufgebaut.

 

 

 

 

 

 

 

 

An beiden Tagen konnten wir Futtersäcke von Biomill oder Meradog an die Sieger und platzierten abgeben. Am Sonntag wurde auch das begehrte Rottweilerglas verteilt.  Nach dem Dank an die Anwesenden, dies  in mehreren Sprachen, merci Rolf Zimmerli, konnten wir um ca. 15.00h die Ausstellung  beenden, damit die Teilnehmer  ihre teilweise sehr weite Heimreise antreten konnten.

Folgende Hunde gewannen an der Schweizer Rottweiler Klubschau 2012:

 

 

  • Klubjugendsieger 2012,  V1 Jugend CAC:  Blitz von Tamriel, Bes. Morozov  Dmitry, Russland 
  • Klubjugendsiegerin 2012,  V1 Jugend CAC:  Asi vom Hause Edelstein, ModrusanMladen+Kovacic Petra, Kroatien 

 

 

  • Klubsieger 2012,  V1 CAC: Ajk , Bes. Cuomo Nicola, Italien 
  • Klubsiegerin 2012, V1 CAC:  Farina vom Hause Neubrand, Bes. A.+O.Neubrand, Deutschland 

 

Erika Egolf,  Regionalgruppe Ostschweiz (Bericht)

Rolf Zimmerli, Jeanine Saulle (Photos)

 

Diesen Bericht als pdf downloaden:

Katalog und Ranglisten sind auf unserer Webseite zum Donwload bereit: